Wir freuen uns über unseren zweiten Platz beim internationalen Rieslingwettbewerb 'Best of Riesling 2008'.

Unsere 2007 Kröver Letterlay Spätlese halbtrocken wurde zum zweitbesten halbtrockenen Riesling gekürt.

In der trockenen Kategorie belegte unsere 2007 Alte Reben Spätlese trocken mit starken 91 Punkten ebenfalls eine Top-Platzierung

Die 2007er Kröv Steffensberg Spätlese fruchtsüß überzeugte in der fruchtsüßen Kategorie mit hervorragenden 89 Punkten.

 

Vize-Weltmeister trotz hohen Alters

Eines der ältestesten urkundlich erwähnten Weingüter der Welt produziert auch weltmeisterliche Weine. Bei der wahrscheinlich größten Riesling-Probe der Welt wurde die Kröver Letterlay Spätlese aus dem Weingut Staffelter Hof in Kröv als zweitbester halbtrockener Riesling des Jahrgangs 2007 bewertet und damit gleichsam zum Vize-Weltmeister gekürt. Das erstmals im Jahre 862 auf einer königlichen Urkunde erwähnte Weingut hatte die Letterly Spätlese einer Jury international renommierter Wein-Fachleute für den Wettbewerb "best of riesling" präsentiert, der alle zwei Jahre vom rheinland-pfälzischen Weinbauministerium in Zusammenarbeit vor allem mit der bekannten Fachzeitschrift "vinum" veranstaltet wird. Auch in der trockenen und fruchtsüßen Kategorie konnten die Weine vom Staffelter Hof punkten: 91 Punkte für die Alte Reben Spätlese trocken und 89 Punkte für die Kröv Steffensberg Spätlese rundeten das herausragende Gesamtergebnis des historischen Betriebs von der Mosel ab. Aus knapp 2000 Rieslingweinen von 754 Erzeugern aus aller Welt hatten die 160 Juroren am Rande der Landesgartenschau in Bingen zu probieren, mehr Weine als jemals bei "best of riesling" angestellt wurden. Neben den Produkten aus fast allen deutschen Anbaugebieten, kamen die verkosteten Rieslinge auch aus Österreich, Luxemburg, Tschechien und Frankreich aber auch aus Übersee: USA, Australien, Südafrika und Neuseeland. Zurück

 

      Weingut Staffelter Hof - Jan Matthias, Gerd und Gundi Klein - Robert-Schuman-Str. 208 - D-54536 Kröv, Deutschland - Telefon 06541/3708 / Impressum / AGB